Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Historisches

Als Heilanstalt um 1908 von der Großherzogin Elisabeth eingeweiht und zu einer führenden Lungen-Klinik von Herrn Dr. Klingenberg ausgebaut und betrieben worden, wurde dieses wunderschöne Fleckchen Erde schon damals recht isoliert behandelt. Die Patienten sollten sich inmitten der Natur und Ruhe Ihrer Gesundung widmen. Dieses war damals auch in der Architektur der Gebäude angelegt, die Patienten wurden in großen Loggien an die frische Luft gebracht oder konnten in Wandelgängen und –Gärten spazieren gehen. Um 1975 ging die dann als Fachklinik geführte Heilanstalt an die Diakonischen Werke über, um behinderten Menschen eine zweite Heimat zu geben.

Das Gelände mit den herrlichen Parkanlagen und Gebäuden aus der Jahrhundertwende hatte zunehmend Schwierigkeiten, sich zu öffnen. Das Design der Gebäude- und Garten-Architektur musste dem Nützlichen weichen. Erst in den letzten Jahren fand ein Paradigmen-Wechsel statt. Tore und Absperrungen wurden geöffnet, die ehemals über 400 Bewohner werden und können im Zuge der Inklusion in gewachsenen Wohngegenden dezentral betreut werden.

Entwicklung von
1906 - 2025

1906

Erwerb des Grundstücks

1908

Einweihung der „Großherzogin Elisabeth Heilstätte“ durch den Großerzog und seiner Frau

1910

Bau eines zusätzlichen Ärztehauses mit Erweiterungsflächen für Privatpatienten

1932

Eröffnung des Sonnenhauses (Haus D), etwas Abseits zur Behandlung der offenen Tuberkulose.

1936

Blick auf das Gelände vor dem 2. Weltkrieg

1939

Die Heilstätte wurde als Lazarett genutzt und die Patienten nach Hause oder ins Krankenhaus verlegt. Nach Kriegsende wurde das Lazarett wieder aufgelöst.

1950

Errichtung des Gebäudes E.

1965

Ausbau zur Fachklinik und Umbenennung zur „Fachklinik Wildeshausen“

1975

Das Gelände der ehemaligen Fachklinik wird von den Diakonischen Werken übernommen. Das Leitbild war zunächst sehr medizinisch geprägt, in der 80er Jahren dann folgte man eher dem Normalisierungsprinzip, welches dann in den 90er Jahren immer mehr von pädagogischer Betreuung verdrängt wurde.

ab 2006

Schaffung dezentraler Wohnangebote und Reduzierung der Nutzungen des Geländes. Teilweise Abriss bestehender Strukturen.

bis 2025

Die Diakonie Himmelsthür e.V. wird das Gelände verlassen haben.

Kontakt

PP Hellmers GmbH
Twistringer Weg 10
27793 Wildeshausen

Vorname*
Nachame*
Telefon
Emailadresse*
Bitte addieren Sie 8 und 8.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close